Datenschutz­richtlinie

Dieses Dokument ist eine deutsche Übersetzung der Originalversion und dient nur zu Referenzzwecken. Die Originalversion ist in englischer Sprache verfasst. Im Falle von Abweichungen zwischen der englischen Originalversion und dieser deutschen Übersetzung ist die englische Originalversion maßgebend.

Änderung unserer Datenschutzrichtlinie (18. Oktober 2021)

Die Option Fotos und Videos direkt aus Google Photos zu FamilyAlbum hochzuladen wurde hinzugefügt. Aufgrund dieser Neuerung wurde ein weiterer Unterpunkt in Absatz 4.c "Informationen, die wir aus anderen Quellen erfassen." erstellt.

Weiterhin haben wir die Kontaktinformationen für unsere Vertretungen in der EU und dem Vereinigten Königreich zu Abschnitt 14 "Kontakt" hinzugefügt.

Sollten Sie Fragen zu diesen Änderungen haben, kontaktieren Sie uns bitte über die App, indem Sie auf "Menü" tippen und dann auf "Kontakt". Sie können uns auch direkt über folgende E-Mail-Adresse erreichen: support@family-album.com

1. Über diese Richtlinie

Wir sind der Ansicht, dass jeder, der FamilyAlbum verwendet, Vertrauen in die Sicherheit seiner Daten haben sollte. Wir haben diese Datenschutzrichtlinie verfasst, um zu erklären, welche Daten wir erfassen, wie sie verwendet werden und wofür.

Diese Richtlinie enthält auch Informationen auf der Grundlage von Gesetzen, die sich auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beziehen. Ferner legt diese Richtlinie die Grundlage fest, auf der wir alle personenbezogenen Daten verarbeiten, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir aus anderen Quellen erhalten.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Datenschutzrichtlinie durchzulesen. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

2. Informationen über uns

Für die Zwecke des Datenschutzrechts ist mixi, Inc. („wir“, „uns,“ und „unser“) der Datenverantwortliche in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten.

  1. Die Adresse unseres Hauptbüros:
    Shibuya Scramble Square 36F, 2-24-12 Shibuya, Shibuya-ku, Tokio 150-6136, Japan
  2. Unsere E-Mail-Adresse:
    support@family-album.com
  3. Sie können uns auch kontaktieren, indem Sie in der FamilyAlbum App das "Menü" öffnen und auf "Kontakt" tippen.

3. Definitionen

In dieser Richtlinie:

  1. Ihre „personenbezogenen Daten“ sind alle Daten, die sich auf Sie beziehen und anhand derer Sie identifiziert werden können. Diese können Kontaktdaten, andere persönliche Informationen, Fotos und Videos einschließen.
  2. Verarbeitung“ ist jede Tätigkeit oder Operation, die in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten durchgeführt wird, einschließlich des Erfassens, Speicherns, Verwendens, Übertragens und Löschens.
  3. App“ bezieht sich auf die Anwendungen, für Mobilgeräte und Internetbrowser zum Teilen von Familienfotos/-videos, welche unter der Bezeichnung "FamilyAlbum" zusammengefasst werden.
  4. Kind“ ist jede Person unter 13 Jahren, die als „Kind“ in der App FamilyAlbum registriert ist.

4. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und welche personenbezogenen Daten wir erfassen

  1. Informationen, die Sie während der Nutzung der App bereitstellen. Dazu können Ihr Benutzername, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Beziehung zu dem Kind und Zahlungsinformationen (einschließlich Kreditkartendetails und Versandinformationen) sowie der Name, das Geschlecht und das Geburtsdatum des Kindes gehören. Weitere personenbezogene Daten können auch in Fotos und Videoclips enthalten sein, die Sie in die App hochladen.

    Um die App nutzen zu können, müssen Sie einen Benutzernamen für sich und das Kind sowie Ihre Beziehung zu dem Kind angeben. Andere personenbezogene Daten sind nicht erforderlich. Zusätzliche personenbezogene Daten werden nur dann erhoben, wenn Sie uns diese zur Verfügung stellen.
  2. Informationen, die wir erfassen. Dazu können Ihre Geräteinformationen (wie Betriebssystem/Version, Hardwaremodell, Browsertyp/-version), IP-Adresse, FamilyAlbum-Anmeldeinformationen, Nutzungsprotokoll für die App, Geräte-IDs (wie Apple IDFA oder Google AAID) sowie Cookies und ähnliche Technologien gehören.

    Weitere Informationen über Cookies und ähnliche Technologien finden Sie unter „9. Informationen über die Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien“ unten.
  3. Informationen, die wir aus anderen Quellen erfassen. Dazu können folgende gehören:
    • Informationen über Anzeigenklicks und App-Installationen von Marketing-Plattformen
    • Kaufinformationen/-übersicht von Apple, Google und anderen Zahlungsplattformen für Produkte und Dienstleistungen, die über die App bestellt wurden
    • FamilyAlbum-Nutzungsaktivität von Analyseplattformen
    • Versandinformationen, die von anderen App-Benutzern bei der Bestellung von DVDs, Fotobüchern und/oder anderen Produkten und Dienstleistungen, die über die App als Geschenk gekauft wurden, bereitgestellt werden
    • Wenn Sie Fotos oder Videos von Google Photos direkt zu FamilyAlbum hinzufügen, braucht die App Zugriff auf Ihren Google-Benutzernamen, E-Mail-Adresse und das Profilfoto, weil diese Informationen beim Upload in der App angezeigt werden. Der Zugriff ist temporär und die Daten werden nicht auf unseren Servern gespeichert.
      Weiterhin greift FamilyAlbum auf die ausgewählten Fotos und Videos in Ihrem Google Photo-Benutzerkonto zu, damit diese im Album gespeichert werden können.

5. Zweck und rechtliche Grundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unserer legitimen Interessen und/oder mit Ihrer Zustimmung für die folgenden Zwecke:

  • Um Ihnen unsere Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Unsere Dienstleistungen umfassen die App, individuell angepasste Inhalte (wie Sekunden-Filme, automatisch generierte Fotobücher, DVDs und andere Inhalte), Zahlungsabwicklung für Produkte und Dienstleistungen, die innerhalb der App gekauft wurden, sowie Verbesserungen der App.
  • Um Support zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören die Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden, die Fehlerbehebung und Lösung technischer Probleme sowie die Durchführung notwendiger Änderungen an unseren Dienstleistungen.
  • Für Marketing-Analytik. Dazu gehört das Erfassen und Analysieren von Daten, um das Nutzungsverhalten der App zu erforschen.
  • Zum Schutz vor Cyberattacken. Dazu gehört die Wahrung der Privatsphäre unserer Benutzer sowie die Untersuchung und Abschreckung unbefugter oder illegaler Aktivitäten.
  • Für die Vermarktung. Dazu gehören die Durchführung von Werbekampagnen, die Messung der Leistung dieser Kampagnen und die Zusendung von Informationen über unsere Dienstleistungen, Produkte und Funktionen. Wir verkaufen Ihre Daten nicht an Dritte. Wir geben Ihre Daten auch nicht zu Werbezwecken an Dritte weiter.

6. Offenlegung personenbezogener Daten gegenüber Empfängern

Ihre personenbezogenen Daten können in den nachfolgend beschriebenen Situationen an die folgenden Empfänger weitergegeben werden:

  • Autorisierte Mitarbeiter oder Partner. Falls erforderlich, greifen diese autorisierten Personen auf die minimale Datenmenge zu, die erforderlich ist, um Support zu leisten, unser System und unsere Dienstleistungen zu betreiben oder Betrug oder Sicherheitsprobleme zu untersuchen.
  • Hersteller und Dienstleistungs-/Versandanbieter von Produkten/Dienstleistungen, die über die App bestellt werden (einschließlich Fotobücher, DVDs und anderer Produkte/Dienstleistungen). Wir stellen ihnen nur die minimale Menge an Informationen zur Verfügung, die sie benötigen, um die bestimmten Dienstleistungen, die in unserem Vertrag mit ihnen aufgeführt sind, ausführen zu können. Darüber hinaus werden die Informationen nur für die im Vertrag angegebenen genauen Zwecke verwendet und alle Informationen werden nach Erledigung der erforderlichen Aufgabe gelöscht.
  • Anbieter von Zahlungsdienstleistungen. Zahlungen für Produkte/Dienstleistungen, die über die App bestellt werden, werden von sicheren und vertrauenswürdigen Zahlungsprozessoren wie Apple, Google, Stripe und GMO verarbeitet. Wir speichern keine Zahlungsinformationen.
  • Infrastrukturanbieter und andere Dienstleistungsanbieter. Wir speichern alle Daten auf Servern, die von sicheren Infrastrukturdiensten bereitgestellt werden. Wir stellen auch Daten an Dienstleister zur Verfügung, die unser Geschäft unterstützen, zum Beispiel durch die Analyse der Nutzung unserer App, die Bereitstellung von der Kundenunterstützung, die Durchführung von Umfragen, die Messung von Werbekampagnen und/oder die Versendung von E-Mails und Push-Benachrichtigungen an Benutzer, um die oben beschriebenen Daten zu verarbeiten.
  • Strafverfolgungsbehörden. Auf rechtliche Anfragen werden wir Strafverfolgungsbehörden nur die erforderliche Mindestmenge an Daten zur Verfügung stellen.
  • Andere Benutzer, die von Ihnen oder Ihrem Partner in Ihr Album eingeladen wurden. Die einzigen Informationen, auf die andere Albummitglieder Zugriff haben, sind die Informationen, die Sie bei der Verwendung der App zur Verfügung gestellt haben.

Zur Verarbeitung personenbezogener Daten wie unter „5. Zweck und rechtliche Grundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten“ oben, behalten wir Drittanbieter von Dienstleistungen bei, darunter die folgenden:

  • Amazon Web Services, Google Cloud Platform (um Daten zu speichern, unseren Service anzubieten usw.)
  • Google Firebase (für Analysen, zum Senden von Push-Benachrichtigungen usw.)
  • Apple In-App Käufe, Google Play Billing, Stripe, GMO-PG (zur Verarbeitung von Zahlungen)
  • Zendesk (für den Support)
  • AppsFlyer (für Marketing-Analysen)
  • Facebook, Twitter (für Werbung und Analysen)
  • NewRelic (zur Überwachung unserer Dienstleistung)
  • SendGrid (zum Versenden von E-Mails)
  • SurveyMonkey, Google Forms (zur Durchführung von Benutzerumfragen)

In allen Fällen wenden wir strikte Sicherheitsmaßnahmen an, um Ihre Daten und Ihre Privatsphäre zu schützen. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur für die unter „5. Zweck und rechtliche Grundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten“ oben beschriebenen Zwecke weiter. Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte, auch nicht in Form von anonymisierten statistischen Daten.

7. Grenzüber­schreitende Übermittlung personenbezogener Daten

Wann immer wir Ihre personenbezogenen Daten übertragen, speichern oder verarbeiten, unternehmen wir angemessene Schritte, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Bei der Verwendung oder Offenlegung personenbezogener Daten, die aus dem Europäischen Wirtschaftsraum übermittelt werden, halten wir uns an die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln, wenden andere Mittel nach dem Recht der Europäischen Union an, um angemessene Sicherheitsvorkehrungen zu gewährleisten oder erbitten zuvor Ihre Zustimmung.

8. Begrenzung der Speicherung personenbezogener Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten für die unten aufgeführten Zeiträume auf, es sei denn, wir sind gesetzlich zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet. In diesem Fall bewahren wir Ihre Daten für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum auf.

  • Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, bis wir von Ihnen eine Aufforderung zur Löschung Ihres Benutzerkontos erhalten.
  • Aus der App gelöschte Fotos und Videos werden innerhalb von 30 Tagen automatisch von unseren Servern entfernt.
  • Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt eines Antrags auf Löschung Ihres Benutzerkontos von unseren Servern gelöscht.

9. Informationen über die Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien innerhalb der App, um bestimmte Informationen zu erfassen, darunter die folgenden:

  • Tracking-IDs. Tracking-IDs werden von verschiedenen Drittanbietern verwendet, um mehrere Sitzungen (und jede Aktivität innerhalb dieser Sitzungen) mit einer eindeutigen ID zu verbinden. Ihr Gerät sendet diese eindeutige ID mit den damit verbundenen Engagementdaten, so dass Drittanbieter alle relevanten Aktivitäten einem Benutzer zuordnen können.
  • Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Webbrowser auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Wir verwenden Erstanbieter-Cookies, und wir erlauben unseren Drittanbietern, Cookies für ihre Dienstleistungen zu verwenden. Diese Cookies speichern Ihre Anmeldedaten, Präferenzen oder andere Informationen, um eine effizientere und personalisierte Erfahrung zu ermöglichen. Mehr über Cookies können Sie hier erfahren.
  • IP-Adressen. Wir und unsere Drittanbieter erfassen IP-Adressen in Dienstleistungen, die sich auf die App beziehen.

Wir verwenden die folgenden Erstanbieter-Cookies auf der Grundlage Ihrer Zustimmung oder ohne Ihre Zustimmung nur dann, wenn dies nach geltendem Recht zulässig ist.

Cookie-NameAblaufzeit
web_session
Um Sie während der Benutzung der FamilyAlbum Premium Computer-Upload-Seite eingeloggt zu halten
10 Minuten vom letzten Zugriff
invitation
Um Sie mit dem richtigen Album zu verbinden, nachdem Sie auf einen Einladungslink geklickt haben
14 Tage ab dem letzten Zugriff
follower_access_token
Um Sie während der Benutzung der Browser-Version der App eingeloggt zu halten
14 Tage ab dem letzten Zugriff

Wir behalten uns vor, die oben aufgeführten Ablaufzeiten zu ändern, um die Nutzbarkeit der App zu optimieren.

Es ist möglich, Cookies und andere Tracking-IDs auf Ihrem Gerät zu deaktivieren. Für weitere Informationen, folgen Sie bitte dem jeweiligen Link:

10. Ihre Rechte

Wir erkennen Ihr Recht an, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und diese zu korrigieren, die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns einzustellen und andere Rechte, die in den jeweiligen geltenden Gesetzen festgelegt sind, wahrzunehmen. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde in der Gerichtsbarkeit einzureichen, in der Sie wohnen, arbeiten oder in der die besagte Verletzung Ihrer Rechte stattgefunden hat. Wir werden einer solchen Aufforderung in voller Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften nachkommen.

11. Erforderliche personenbezogene Daten

Die folgenden personenbezogenen Daten sind für die Nutzung der App erforderlich:

  • Für Benutzer, die ein Album erstellen: Ihr Benutzername, der Name des Kindes und Ihre Beziehung zu dem Kind
  • Für Benutzer, die in ein von einem anderen Benutzer erstelltes Album eingeladen werden: Ihr Benutzername und Ihre Beziehung zu dem Kind

Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung der oben aufgeführten personenbezogenen Daten notwendig ist, um die App nutzen zu können.

12. Privatsphäre von Kindern

Wir erfassen oder erbitten wissentlich keine Informationen von Personen unter 13 Jahren ohne elterliche Zustimmung. Die App richtet sich nicht an Kinder unter 13 Jahren, die sich ohne elterliche Zustimmung registrieren und wir erlauben solchen Personen nicht wissentlich, sich zu registrieren. Für den Fall, dass wir erfahren, dass wir personenbezogene Daten von einem Kind unter 13 Jahren ohne elterliche Zustimmung erfasst haben, werden wir diese Daten so schnell wie möglich löschen. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Informationen von einem Kind unter 13 Jahren ohne elterliche Zustimmung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte.

13. Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie

Wir können diese Datenschutzrichtlinie gelegentlich aktualisieren, um unseren datenschutzrechtlichen Verpflichtungen besser nachzukommen. Bedeutende Änderungen können, wie gesetzlich vorgeschrieben, mit einer Mitteilung und/oder einem Antrag auf Zustimmung einhergehen.

14. Kontakt

Sollten Sie Fragen oder Bedenken bezüglich dieser Datenschutzerklärung haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

FamilyAlbum bei mixi, Inc.
Shibuya Scramble Square 36F, 2-24-12 Shibuya, Shibuya-ku, Tokio 150-6136, Japan
support@family-album.com

Sie können uns auch kontaktieren, indem Sie in der FamilyAlbum App das "Menü" öffnen und auf "Kontakt" tippen.

Sie können auch unsere Vertretungen in der EU oder dem Vereinigten Königreich kontaktieren:

Vertretung in der EU:
DP-Dock GmbH
Ballindamm 39, 20095, Hamburg, Germany
mixi@gdpr-rep.com

Vertretung im Vereinigten Königreich:
DP Data Protection Services UK Ltd.
16 Great Queen Street, Covent Garden, London, WC2B 5AH, United Kingdom
mixi@gdpr-rep.com

Erstellen Sie Ihr eigenes, kostenloses Album mit FamilyAlbum!

Privacy Policy

Update Notice (Revised on June 24, 2020)

At FamilyAlbum, we believe that all families using our service should be confident in the security of their data. We’ve updated our privacy policy to better fit the guidelines set by the European General Data Protection Regulation (GDPR) and the California Consumer Privacy Act. This update includes more details regarding the use of cookies and how to opt out. We’ve also set a 30-day retention period for data. This means that if you ask us to close your account, we will completely erase all registered data within 30 days. If you have any questions about these changes, please visit the Settings tab and tap "Inquiries" to contact us. You can also email us at support@family-album.com.

1. About This Policy

We believe that everyone using FamilyAlbum should be confident in the security of their data. We wrote this Privacy Policy to explain what data we collect, how it’s used, and why.

This policy also provides information based on laws related to the processing of your personal data. Further, this policy sets out the basis by which we will process any personal data that you provide to us or that we obtain from other sources.

Thank you for taking the time to read through this Privacy Policy. If you have any questions, please do not hesitate to contact us.

2. Information About Us

For the purpose of data protection law, mixi, Inc. ("we", "us", and "our") is the data controller with respect to your personal data.

  1. Our main office address:
    Shibuya Scramble Square 36F, 2-24-12 Shibuya, Shibuya-ku, Tokyo 150-6136, Japan
  2. Our email address:
    support@family-album.com
  3. You can also contact us by tapping “Inquiries” in the Settings tab of the FamilyAlbum app.

3. Definitions

In this policy:

  1. Your “personal data” means any data which relates to you and from which you can be identified. It may include contact details, other personal information, photographs, and videos.
  2. Processing” means any activity or operation that is carried out in respect of your personal data, including collecting, storing, using, transferring, and deleting.
  3. App” refers to the family photograph/video-sharing mobile and web applications collectively named “FamilyAlbum”.
  4. Child” means any individual under the age of 13 registered as a “child” in the FamilyAlbum app.

4. How We Collect Your Personal Data and What Personal Data We Collect

  1. Information you provide while using the app. This may include your nickname, email address, relation to the child, and payment information (including credit card details and shipping information), as well as the child’s nickname, gender, and birthdate. Other personal data may also be contained in photographs and video clips you upload to the app.

    In order to use the app, you are required to provide nicknames for yourself and the child, as well as your relation to the child. Other personal data is not required. Any additional personal data will only be obtained if and when you choose to provide it to us.
  2. Information we collect. This may include your device information (such as operating system/version, hardware model, browser type/version), IP address, FamilyAlbum login information, usage log for the app, device IDs (such as Apple IDFA or Google AAID), and cookies and similar technologies.

    For more information regarding cookies and similar technologies, please see “9. Information on the use of cookies and similar technologies” below.
  3. Information we collect from other sources. This may include:
    • Information about ad clicks and app installs from marketing platforms
    • Purchase information/history from Apple, Google, and other payment platforms for products and services ordered through the app
    • FamilyAlbum usage activity from analytics platforms
    • Shipping information provided by other app users when ordering DVDs, photobooks, and/or other products and services purchased through the app as a gift

5. Purpose and Legal Basis of Processing Personal Data

We use your personal data for the following purposes based on our legitimate interests and/or with your consent:

  • To provide you with our services. Our services include the app, customized content (such as 1s Movies, auto-generated photobooks, DVDs, and other content), payment processing for products and services purchased within the app, and improvements to the app.
  • To provide user support. This includes handling inquiries and complaints, troubleshooting and solving technical issues, and making necessary changes to our services.
  • For marketing analytics. This includes collecting and analyzing data to research usage of the app.
  • To protect against cyberattacks. This includes maintaining the privacy of our users and investigating and deterring unauthorized or illegal activity.
  • For marketing. This includes operating promotional campaigns, measuring the performance of these campaigns, and sending information about our services, products, and features. We do not sell your data to any third parties. We also do not share your data to any third parties for advertising purposes.

6. Disclosure of Personal Data to Recipients

Your personal data may be shared with the following recipients in the situations described below:

  • Authorized employees or affiliates. When necessary, these authorized individuals will access the minimum amount of data required to provide customer support, operate our system and services, or investigate fraud or security issues.
  • Manufacturers and service/shipping providers of products/services ordered through the app (including photobooks, DVDs, and other products/services). We provide only the minimum amount of information necessary for them to carry out the specific services listed in our contract with them. Further, the information is only used for the exact purposes specified in the contract and all information is deleted after the required task has been completed.
  • Payment service providers. Payments for products/services ordered through the app are processed by secure and trusted payment processors, such as Apple, Google, Stripe, and GMO. We do not store payment information.
  • Infrastructure vendors and other service providers. We store all data on servers provided by secure infrastructure services. We also provide data to service providers who support our business, such as by analyzing how our app is used, providing customer service, conducting surveys, measuring promotional campaigns, and/or sending emails and push notifications to users, for the purpose of processing the data described in the above.
  • Law enforcement bodies. In response to legal requests, we will share the minimum amount of data necessary with law enforcement bodies.
  • Other users invited to your album by you or your partner. The only information accessible by other album members is information that you have provided when using the app.

In order to process personal data as described in “5. Purpose and Legal Basis of Processing Personal Data” above, we retain third-party service providers including the following:

  • Amazon Web Services, Google Cloud Platform (to store data, provide our service, etc.)
  • Google Firebase (for analytics, to send push notifications, etc.)
  • Apple In-App Purchase, Google Play Billing, Stripe, GMO-PG (to process payments)
  • Zendesk (to provide customer support)
  • AppsFlyer (for marketing analytics)
  • Facebook, Twitter (for advertising and analytics)
  • NewRelic (to monitor our service)
  • SendGrid (to send emails)
  • SurveyMonkey, Google Forms (to conduct user surveys)

In all cases, we apply strict measures to keep your data safe and your privacy protected. We share your personal data only for the purposes described in “5. Purpose and Legal Basis of Processing Personal Data” above. We do not sell your personal data to any third parties, even in the form of anonymized statistical data.

7. Cross-Border Transfer of Personal Data

Whenever we transfer, store, or process your personal data, we take reasonable steps to safeguard the privacy of your data. When using or disclosing personal data transferred from the European Economic Area, we adhere to the standard contractual clauses approved by the European Commission, adopt other means under European Union law to ensure adequate safeguards, or obtain your consent.

8. Storage Limit of Personal Data

We retain your personal data for the periods listed below, except when required by law to retain it for a longer period of time. In that case, we retain your data for the period required by law.

  • We retain your personal data until we receive a request from you to delete your account.
  • Photos and videos deleted from the app are removed from our servers automatically within 30 days.
  • Your personal data will be deleted from our servers within 30 days of receiving a request to delete your account.

9. Information on the Use of Cookies and Similar Technologies

We utilize cookies and similar technologies within the app in order to collect certain information, including the following:

  • Tracking IDs.Tracking IDs are used by various third-party service providers to associate multiple sessions (and any activity within those sessions) with a unique ID. Your device sends this unique ID with related engagement data, allowing third-party service providers to attribute all relevant activities to one user.
  • Cookies.Cookies are small text files stored on your device by your web browser. We use first-party cookies and we allow our third-party service providers to use cookies for their services. These cookies store your login details, preferences, or other information in order to provide a more efficient and personalized experience. You can learn more about cookies here.
  • IP addresses.We and our third-party service providers collect IP addresses in services relating to the app.

We use the following first-party cookies based on your consent or without your consent only where permitted by applicable laws.

CookieExpiration Time
web_session
To keep you logged in while using the FamilyAlbum Premium Computer Upload Site
10 minutes from last access
invitation
To connect you to the right album after clicking an invitation link
14 days from last access
follower_access_token
To keep you logged in while using the browser version of the app
14 days from last access

We may change the expiration time frames listed above in order to optimize the app’s usability.

It is possible to disable cookies and other tracking IDs on your device. To learn more, visit the appropriate link below:

10. Your Rights

We acknowledge that you have the right to access and correct your personal data, discontinue our usage of your personal data, and other rights stipulated in each applicable jurisdictional law. You also have the right to lodge a complaint with a data protection authority in the jurisdiction where you reside, where you work, or where the alleged infringement of your rights took place. We will comply with any such request in full accordance with the applicable laws and regulations.

11. Required Personal Data

The following personal data is required to use the app:

  • For users who are creating an album: Your nickname, the child’s nickname, and your relation to the child
  • For users who are invited to an album created by another user: Your nickname and your relation to the child

Please note that you cannot use the app if we cannot obtain the personal data listed above.

12. Privacy of Children

We do not knowingly collect or solicit information from anyone under the age of 13 without parental consent. The app is not directed at children under the age of 13 who register themselves without parental consent, and we do not knowingly allow such persons to register. In the event that we learn that we have collected personal information from a child under age 13 without parental consent, we will delete that information as quickly as possible. If you believe that we might have obtained any information from a child under 13 without parental consent, please contact us.

13. Changes to This Privacy Policy

We may occasionally update this Privacy Policy in order to better meet our obligations under privacy law. Significant changes may be accompanied by a notification and/or request for consent, as required by law.

14. Contact

Should you have any questions or concerns regarding this Privacy Notice, please do not hesitate to contact us.

FamilyAlbum at mixi, Inc.
Shibuya Scramble Square 36F, 2-24-12 Shibuya, Shibuya-ku, Tokyo 150-6136, Japan
support@family-album.com

You can also contact us by tapping “Inquiries” in the Settings tab of the FamilyAlbum app.

Start your FREE album with FamilyAlbum now!